Geh weg!

Schau mich an, Du musst es wissen, die letzte Zeit hat mich innerlich zerrissen, mir fehlen die Worte, mein Gehirn ist leer. Du stehst vor mir und es schmerzt mich umso mehr.

Geh weg, ich möchte nicht mehr bei Dir sein.

Früher hing der Himmel voller Geigen, war unsere Welt ein einziger Liebesreigen. Wir hatten uns und das war uns genug, doch heute weiß ich, es war alles Lug und Trug.

Geh weg, ich möchte nicht mehr bei Dir sein.

Du solltest gehen, lass mich alleine, ich komm schon klar, es wird schon ohne Dich gehen. Die Lücke, die Du hinterlässt, wird irgendwann von jemand anderem besetzt.

Geh weg, ich möchte nicht mehr bei Dir sein.

Ich frage nicht nach Deinen Gefühlen, es geht um mich und dem musst Du Dich fügen. Meine Welt dreht sich nicht länger mehr um Dich. Drum gehe jetzt und komm’ nicht mehr zurück.

Geh weg, ich möchte nicht mehr bei Dir sein.

Heute steh ich hier, bin völlig zerrissen, bleib allein mit meinem Gewissen. Dich zu verlassen war nicht schwer, Dich zu vermissen, umso mehr …


Dieser Text ist Anfang der 1990er Jahre entstanden.