Generativ

Generatives hat einen Ursprung in der Fotografie. Konkrete Fotografienexternal link wurden anfangs mithilfe mechanischer Kameras und Chemie oder auch ohne Kameras nur durch Chemie erzeugt. Mit dem Übergang ins digitale Zeitalter glichen die Kameras immer mehr Computern in Kamera-Gehäusen. Heute sind Computer überall, also ist es auch konsequent, den Prozess vollständig aus der Kamera heraus zu lösen. Ein anderer Ursprung findet sich im Aufkommen von Computernexternal link selbst - damals noch eine raumfüllende Angelegenheit - und natürlich dem Drang des Menschen, alles für die Kunst nutzen zu wollen.

Am Thema Generative Art / Creative-Coding interessiert mich vor allem die Schnittstelle zwischen Ordnung und Chaos, die Abstraktion, die geometrische und natürliche Form. Meine Arbeiten sind in der Regel dynamisch und über Parameter veränderbar. Mehr Informationen über das Projekt findest du auf der Projektseite . Die Arbeiten befinden sich momentan im Prozess der Enwicklung - dh. sie sind im hier veröffentlichten Stand nicht fertig.